Pearl Jam - Lightning Bolt

Das verflixte zehnte Album. Das Lightning Bolt ein schweres Album für Pearl Jam geworden ist, wurde im Vorfeld bereits deutlich. Zwei Aufnahmesessions waren notwendig, um den eigenen Qualitätsstandard zu genügen. Dazwischen 1 1/2 Jahre Pause. Das hört man Lightning Bolt an. Es versucht alles richtig zu machen und ist dadurch verkopfter als seine neun Vorgänger. Doch fangen wir vorne an.
„Lightning Bolt“ weiterlesen

Pearl Jam - Backspacer

11 Lieder. 36 Minuten. Brandon O’Brien als Produzent… Die reinen Fakten ließen mich aufhorchen Nachdem die letzten 2-3 Alben meiner Meinung nach zu verkrampft gewesen sind, habe ich einer meiner Lieblingsbands vergangener Tage ein wenig aus den Augen verloren. Ja, es stimmt schon. Auf jeden Album waren gute Lieder drauf, aber es klang so, als wollten Pearl Jam auf Teufel komm raus kompliziert und schwer klingen. Die Leichtigkeit, und Spielfreude vergangener Tage, sind dabei auf der Strecke geblieben.

„Backspacer“ weiterlesen