Was für ein Glück als in meinem Newsreader dieser Artikel von Nicorola auftauchte, und ich das erste Mal von Maui, der jungen Band aus London hörte. Die vier Songs umfassende Demo EP Winter High haben sie wenige Tage zuvor aufgenommen, selbst produziert und über Soundcloud veröffentlicht. Keine Band Homepage zu finden und die Facebook Seite ist auch erst im Januar eröffnet worden – Informationen über die junge Band sind mau. Lassen wir stattdessen die Musik sprechen.
Blood Red Shoes jammen mit den Pixies in der Garage und frönen ihrer Leidenschaft zu Sonic Youth. So könnte man den Sound auf der Winter High EP umreissen. Das klingt nach Lo-Fi Indierock und gerne einmal schräg, aber auch gleichzeitig spannend, frisch und mitreissend. Alle vier Stücke haben eine ähnliche Richtung gemeinsam. Die vier Londoner legen viel wert auf Rhythmik und Tempi, dazu eine Prise Psychodelic Rock und stark verzerrter Gesang, der auch von Black Rebel Motorcycle Club stammen könnte. Besonders Slide In und der Titeltrack Winter High zeigen ihr feines Gespür für Melodien unter dem ganzen Noise und machen hellhörig. Yeah/The/Your hat gute Ansätze, wirkt aber nicht ganz zu Ende gedacht. Hier hört man, dass es sich die Band noch finden muss. Das stört den Genuss der Demo EP aber nur nicht sonderlich. Dagegen zerrt das zu lange geratene Intro schon eher an den Nerven.
Doch genug geschrieben. Macht Euch selbst ein Bild von Maui und hört in Winter High rein! Ich freue mich über Eure Kommentare.