Home » Muff Potter » Colorado

Colorado

Muff Potter Colorado

Jetzt ist es also passiert. Muff Potter kommen zurück, und der Platten-blog erwacht aus seinem Winterschlaf. Gibt es einen besseren Grund als diese B-Seiten Zusammenstellung unserer Lieblings Angry-Pop-Musiker? Ist der ganze Trubel zu Muff Potters Re-Union, Re-Issue und Re-Touring nur ein bunter Kirmesausflug, wo alle (bitte) gewinnen. Oder ist das vielleicht sogar der Start in eine neue Phase der Band? Kann der Funken auch 10 Jahre danach wieder überspringen? Die Band aus Rheine hat die Antwort selbst noch nicht und macht aus dieser Situation das Bestmögliche: Hübsche Vinyl-Neuauflagen, eine (fast) ausverkaufte Tour durch Deutschland und anstelle von neuer Musik erst einmal eine B-Seiten Compilation – maximales Zufriedenstellen der Fans. Und gerade letztere mit dem treffenden Namen Colorado weckt Assoziationen an Fruchtgummi, Lakritz und diese hellbraunen Karamell-Linsen, die immer übrig bleiben– da ist für jeden etwas dabei.

Eine Reise bis in den Proberaum

Die Raritätensammlung umfasst 25 Songs und reiht rückwärts-chronologisch EP-Beiträge, B-Seiten, alternative Versionen, Cover-Versionen und Demos aneinander. Das dies nicht wie ein einheitliches Album klingen kann und stattdessen wie eine Reise von den großen Bühnen in die kleinen Proberäume klingt, macht die Sache abwechslungsreich und wird vor allen Dingen Fans beglücken. Denn zu entdecken gibt es viel. Picken wir uns einmal ein paar Fruchtgummis raus.

Viel Fruchtgummis und wenig Karamell-Linsen

Unter den ersten Liedern findet sich gleich die melancholische Version von 22 Gleise später. Der Song, der ursprünglich auf Von Wegen erschient, macht hier im langsamen Tempo (23 Gläser später) einiges her und gibt den starken Lyrics mehr Gewicht.

Auf meiner Fußmatte (steht Welcome) stammt wohl aus der Gute Aussicht-Session und zieht mit 93 Sekunden das Tempo an und hätte auf der zweiten Hälfte des Albums gut gepasst. Auch textlich steht das Stück dem starken Album in nichts nach.

Bitter Lemon und Ein Requiem für die gute Laune sind etwas vertrackter und stammen aus der „Steady Fremdkörper“-Zeit. Bitter Lemon ist eigentlich ein guter Song, klingt hier ein wenig lang und zwischendurch etwas ziellos. Mit einem finalen Schliff hätte es sicher auch ein Highlight auf dem ursprünglichen Album werden können.

Die Kreisklasse-Version von Los Stop Schade funktioniert ähnlich wie 23 Gläser später, entrümpelt den ursprünglichen Song und stellt die Lyrics in den Vordergrund. Und dann hat der Song noch dieses phänomenale Quatsch-Intro.

Das Team Dresch-Cover Don’t try suicide mit Jule März am Gesang fällt beim ersten hören gleich auf und versprüht einen angenehmen DIY-Charme. Viel besser noch das Cover von Teenage Kicks, das so positiv simpel und naiv klingt, dass es einen sicheren Platz auf den Mixtapes aus meiner Jugend verdient gehabt hätte, wenn ich nur den Kassettenrecorder finden würde.  Ganz nah dran an dem großartigen Bizarre Love Triangle Cover von Nagel (solo).

Colorado? Gelungen!

Auch wenn nicht jeder Song sitzt, Colorado unterstreicht noch einmal mit dickem Edding, warum Muff Potter so bedeutend für die deutsche Alternativ-Musikwelt waren und es noch immer sind. Wer die Band nur flüchtig kennt, wird wahrscheinlich nicht viel mit diesem Album anfangen können. Aber für die ist Colorado auch nicht gedacht. Hier geht’s um die Fans. Die Vorfreude auf das Konzert ist enorm. Mal schauen, ob es ein nostalgischer Abend wird, oder plötzlich tatsächlich der Anfang von etwas Neuem und Gutem.

Colorado Tracklist:
Alles war schön und nichts tat weh (Sonnenallee Version);Auf Wiedersehen; 23 Gläser später; Auf meiner Fußmatte (steht Welcome); Schwer sein; The Boat; Bitter Lemon; Ein Requiem für die gute Laune; Jumping Someone Else's Train; Los Stop Schade (Kreisklasseversion); Weg mit dem; Schnellbootveteranen für die Wahrheit; Gestern war auch schon ein Tag; Wir können auch anders; Lost In Translation; Don't Try Suicide; Sgt Mangelkrämer; Hotfilter; Teenage Kicks; Tränen Pisse Blut; Noch ein Lied; Peace Or Annihilation; Pustekuchen; Typhus; Glitzer KZ (Demo-Version)
Muff Potter Colorado
Grand Hotel Van Cleef (Indigo), 07.12.2018
Plattenkritik von , 10.11.2018
Gesamtpunktzahl: 75%

Autor: Bjoern

ist leidenschaftlicher Musik-Blogger. Von Indie-Pop über Schweden Rock bis hin zur neuesten Hardcore Scheibe rezensiert Björn, alles was ihm unter die Finger kommt und mit Gitarre zu tun hat.

Album kaufen: Amazon| iTunes

Deine Meinung zählt!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.