Was während der WM sonst so passierte

World cup german fans wm 2014

Deutschland ist Fußball Weltmeister, und die WM Helden sind wieder auf deutschem Boden gelandet. Die letzte Party ist gefeiert und ganz Schland erwacht aus einem Siegestaumel. Was nun? 64 WM haben uns abgelenkt – in den letzten 5 Wochen hat sich die Welt scheinbar nur um das runde Leder gedreht. Naja, nicht ganz. Platten-blog hat die wichtigsten Themen rund um die Alternative Musik in den letzten 5 Wochen zusammengefasst.

Im Platten-blog haben wir nicht nur das WM Orakel befragt, sondern haben uns dem gelungenem neuen Album von Nine Black Alps gewidmet. Jack White hat uns alle mit seiner Ultra-LP von Lazaretto überrascht. Nicht nur die Vinyl konnte mit vielen Gimmicks überzeugen, die Musik darauf ist auch richtig gut geworden. Ein Anwärter auf das Album des Jahres 2014. In dem Zuge haben wir auch die Alben des ersten Halbjahres 2014 gekürt und Achtung Spoiler: Chuck Ragan, The Black Keys und Jack White konnten sich freuen.

Dagegen haben wir Zweifel, ob Get Hurt von The Gaslight Anthem noch einmal an alte Großtaten anknüpfen kann. Der Titeltrack erblickte das Licht der Welt und lässt uns ordentlich zittern: Wieviel Radio-Pop ist OK für eine Alternative Band?  Favourite Waitress von The Felice Brothers versucht dagegen mit entspanntem klassischen Folk unser Album des Sommers zu werden. Hat trotz einiger guter Lieder nicht so ganz geklappt.

Ach ja, fast vergessen: die Hardcore/Punkrock Allstar Band Only Crime sind derzeit auf Deutschlandtour.

Damit seid ihr wieder auf dem neuesten Stand. Willkommen in der Gegenwart.

Und wie immer: Im Vö-Kalender findet ihr die wichtigsten Neuerscheinungen der nächsten Monate. Oder schaut unter Konzerte, wenn ihr mal wieder Live Musik auf die Ohren vertragen könntet.

 

Photo: © Arne Müseler / arne-mueseler.de / CC-BY-SA-3.0

 

Autor: Bjoern

ist leidenschaftlicher Musik-Blogger. Von Indie-Pop über Schweden Rock bis hin zur neuesten Hardcore Scheibe rezensiert Björn, alles was ihm unter die Finger kommt und mit Gitarre zu tun hat.

Deine Meinung zählt!