Lightning Bolt (Chronologie)

Erfahrt an dieser Stelle alles über die Geschichte der Veröffentlichung von Pearl Jam’s neuem Album Lightning Bolt. Vier Jahre hat es gedauert bis die Band endlich einen Nachfolger zu Backspacer veröffentlicht. Das Album ist wie immer produziert von Brendan O’Brien.

Schaut auch vorbei bei den Platten-blog Mixtapes! Dort haben wir aus Vorfreude auf das zehnte Album ein Mixtapes mit unseren 11 Pearl Jam Lieblingsliedern gemacht – Von State of Love and Trust bis zu Got Some umspannt diese Liste die bisherige Karriere.

Pearl Jam – Lightning Bolt – Chronologie der Veröffentlichung

11. Oktober 2013

ENDLICH! Pearl Jams zehntes Album wird in Deutschland veröffentlicht. Die ausführliche Lightning Bolt Kritik auf Platten-blog wird nicht lange auf sich warten lassen. Versprochen!

10. Oktober 2013

Auch über Soundcloud kann man mittlerweile in das neue Album reinhören.

8. Oktober 2013

Der Vorhang ist geöffnet. Pearl Jam bieten einen kostenlosen Stream des gesamten Albums via iTunes an. Leider scheint dies (derzeit) nicht für alle deutschen Nutzer zu funktionieren.

26. September 2013

Interviews, Making-Of, Soundschnipsel, Comic Sequenzen – mit Lightning Bolt, A Short Film by Danny Clinch erscheint ein 10-minütiges sehenswertes Feature zum Album und der Entstehung.

September 2013

Pearl Jam veröffentlichen jede Woche eine neue „Vignette“. Darin wird jeweils ein anderes Pearl Jam Mitglied an der Arbeit zu Lightning Bolt gezeigt. Die Video stammen ebenfalls von Danny Clinch. Leider sind aufgrund der GEMA Beschränkungen nicht alle Videos in Deutschland verfügbar.

18. September 2013

Pearl Jam laden das Video zur zweiten Single „Sirens“ auf YouTube hoch. Sirens ist ein Mid-Tempo Song geworden, der mit einem mitreißenden Refrain aufwartet.

30. August 2013

Pearl Jam veröffentlichen die Tracklist für Lightning Bolt:

1. Getaway
2. Mind Your Manners
3. My Father’s Son
4. Sirens
5. Lightning Bolt
6. Infallible
7. Pendulum
8. Swallowed Whole
9. Let The Records Play
10. Sleeping By Myself
11. Yellow Moon
12. Future Days

Über Instagram, Twitter und PearlJam.com wurden zuvor Bilder und kleinere Animationen veröffentlicht, die die Titel ankündigten. Hashtag dazu war #PJTrackReveal

Das Artwork stammt von Don Pendleton.

23. August 2013

Das offizielle Video zu Mind Your Manners ist da. Danny Clinch ist der Regisseur.

22. August 2013

Keine neuen Informationen zum Album, aber Pearl Jam veröffentlichen ein Teaser Video, in dem Schlagzeuger Matt Cameron beim Spielen von Mind Your Manners beobachtet werden kann.

01. August 2013

Im Interview mit dem Rolling Stone Magazin verrät Brendan O’Brien ein paar Infos zu dem neuen Pearl Jam Album. Demnach wird es längere Songs als noch auf Backspacer geben. Der Song Sirens sei bspw. sei fünf Minuten lang und mitreißend, ebenso der Song Infallible, wobei Brendan nicht sicher sei, ob dies der finale Titel sei. Das Album sei in zwei Sessions aufgenommen mit einer 1 1/2 jährigen Pause dazwischen.

20. Juli 2013

Zwei weitere Tracks von Lightning Bolt feiern Live Premiere auf einem Pearl Jam Konzert in Chicago. Der Titeltrack Lightning Bolt sowie Future Days verstärken die Vorfreude auf das neue Album. Vor allem letztere Ballade weiss zu gefallen.

11. Juli 2013

Nach Ablauf eines mehrtägigem Countdowns kündigen Pearl Jam  auf ihrer Webseite www.pearljam.com ihr mittlerweile zehntes Studioalbum Lightning Bolt an. Das Album soll am 11. Oktober als Download, CD und Vinyl erscheinen und kann vorbestellt werden. Im gleichen Zuge wird das Cover Artwork veröffentlicht.

Zusätzlich überraschen Pearl Jam mit der Veröffentlichung der ersten Single Mind Your Manners, via YouTube. Ein schnelles, wuchtiges Stück, das angenehm an frühere Pearl Jam Songs wie Spin the Black Circle oder Do The Evolution erinnert.

Autor: Bjoern

ist leidenschaftlicher Musik-Blogger. Von Indie-Pop über Schweden Rock bis hin zur neuesten Hardcore Scheibe rezensiert Björn, alles was ihm unter die Finger kommt und mit Gitarre zu tun hat.

Deine Meinung zählt!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.